Coaching TZI Supervision

Online-Supervision / Coaching

Blended Counseling – das Format der Zukunft

online-beratung-supervison

Online-Supervision oder Coaching ist lediglich ein anders Format, der Beratungsprozess ist vergleichbar. So erlebe ich es und dennoch sollte Onlineberatung gelernt werden.
Durch meine Zusatzqualifikation bei super.vision – Benjamin Lambeck, Lukas Mundelsee, Dennis Sawatzki – zur zertifizierten Online-Supervisorin und Coach DGSv habe ich vieles hinzugewonnen und mein Repertoire erweitert.
Blended Counseling ist ist eine Mischung aus Face-to-Face-Beratung und Onlineberatung, die im letzen Jahr durch die Pandemie immer mehr in den Mittelpunkt geriet. Die virtuelle und die Face-to-Face-Beratung so zu kombinieren, dass die KlientInnen/KundInnen einen vielfältigen Nutzen haben, ist eine Antwort auf die veränderten Rahmenbedingungen unseres Globes.

In meinen Supervisionen, egal ob Online oder vor Ort, bilden die Themenzentrierte Interaktion und die Gestalttherapie meine Grundlage in der Beratung. Viele kreative Methoden sind auch im videogestützten Setting einsetzbar. Weiter gibt es eine Menge cooler Tools zum kollaborativen Arbeiten im Netz, sodass eine Erweiterung der Möglichkeiten stattfinden kann.

Mittlerweile nutzen viele meiner Kunden auch videogestützte Supervision, was gut funktioniert. Ich biete auch Fortbildungen wie Einführungen in Onlineberatung, Kreative Methoden im Videosetting usw. an, bei Interesse "Inhouse"-Onleinfortbildung melden Sie sich gerne.

Auch hier spielen für mich Humor mit einer Portion Gelassenheit eine große Rolle, denn die Technik ist gerne mal eine Herausforderung, die sich zusätzlich zum Inhalt Raum nimmt. "Wer den Globe nicht kennt, den frisst er", ein Zitat von Ruth Cohn, hat hier seine Gültigkeit.

Ich nutze in meiner videogestützten Arbeit hauptsächlich Zoom. Wenn Sie andere Anbieter vorziehen, können wir darüber sprechen.